Meine Vita

Ich habe langjährige Arbeitserfahrungen in den Bereichen Wissenschaftsmanagement, qualitätsorientierter Hochschulentwicklung und -evaluation. Ich bin promovierter Kommunikationswissenschaftler (Dr. phil., Universität Duisburg-Essen), zertifizierter systemischer Coach (KOBI e.V.), universitär geprüfter Mediator (FernUniversität in Hagen) und hochschuldidaktischer Moderator. Ich bin Vorstandsmitglied im Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V. und Gründungsmietglied sowie Team-Manager und Trainer des Sportvereins Essen Lacrosse. Ich arbeite als Rektoratskoordinator für Lehr- & Innovationsprojekte und als Lehrbeauftragter an der FOM (Hochschule für Oekonomie & Management) in Essen sowie als freier Berater und systemischer Coach für Hochschulcoaching und -didaktik. In meiner Arbeit fließen diese vielseitigen Facetten zusammen.

 

In meinen Workshops und Coachings lade ich dazu ein, die eigenen impliziten Vorannahmen insbesondere zur zwischenmenschlichen Kommunikation kritisch zu hinterfragen und Veränderungsprozesse zuzulassen.

Hochschulausbildung

2021-lfd

2019-2021

2013-2016

2011-2013

2008-2011

Premier Certificate | Higher Education Teaching | Harvard University (Bok Center for Teaching and Learning)

Universitätszertifikat | Digital Leadership | Universität Duisburg-Essen

Bachelor of Arts | Germanistik & Anglophone Studies | Universität Duisburg-Essen