Meine Vita

Ich habe langjährige Arbeitserfahrungen in den Bereichen Wissenschaftsmanagement, qualitätsorientierter Hochschulentwicklung und -evaluation. Ich bin promovierter Kommunikationswissenschaftler (Dr. phil., Universität Duisburg-Essen), zertifizierter systemischer Coach (KOBI e.V.), universitär geprüfter Mediator (FernUniversität in Hagen) und hochschuldidaktischer Moderator. Ich bin Vorstandsmitglied im Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V. und Gründungsmietglied sowie Team-Manager und Trainer des Sportvereins Essen Lacrosse. In meiner Arbeit fließen diese vielseitigen Facetten zusammen.

 

Ich arbeite als Referent im Prorektorat Lehre sowie im Hochschulbereichsmanagement (Bereich Methoden & Didaktik) der FOM (Hochschule für Oekonomie und Management) sowie als freier Berater und systemischer Coach für Hochschulcoaching und -didaktik.

 

In meinen Workshops und Coachings lade ich dazu ein, die eigenen impliziten Vorannahmen insbesondere zur zwischenmenschlichen Kommunikation kritisch zu hinterfragen und Veränderungsprozesse zuzulassen.