Mein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen berufsorientierter Praxis und akademischer Lehre – insbesondere im Hinblick auf die Interaktion und Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur Transferkompetenzen fördern, sondern auch aus Sicht des Arbeitsmarktes sowie aus motivationaler und lernpsychologischer Perspektive nachhaltig wirken.
Aktuelle Themen wie Future Skills, Emerging und Global Skills, Social Presence in der virtuellen Lehre und der Einsatz von KI in Lehre und Lernen bilden den Kern meiner Forschung. In einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Bildungswelt interessieren mich insbesondere die Fragen, wie (und ob) Wissensvermittlung und Kompetenzaufbau durch innovative Ansätze revolutioniert werden können – und welche Rolle soziale und technologische Faktoren dabei spielen.
Schon während meines Masterstudiums in Kommunikationswissenschaft und meiner berufsbegleitenden Promotion standen die Analyse, Beschreibung und Erklärung von kommunikativen Praktiken im Lehr- und Lernkontext im Mittelpunkt. In meinen Publikationen und Vorträgen untersuche ich, wie strukturelle Bedingungen – etwa technologische Umgebungen oder soziale Diversität – die Gestaltung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen beeinflussen. Ein Ziel ist es, analytische Werkzeuge zu entwickeln, die Lehrende und Lernende gleichermaßen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen.
Besonders am Herzen liegt mir die dialogisch-diskursive Dimension: Interaktion und Kollaboration in heterogenen Lernkontexten entfalten ein enormes Potenzial, wenn verschiedene Bildungshintergründe und Perspektiven aktiv in die Gestaltung der Lehre einbezogen werden. Dieses Potenzial möchte ich wissenschaftlich sichtbar machen und praktisch nutzbar gestalten.
Mit meinen Arbeiten möchte ich einen Beitrag leisten, um Lehren und Lernen in einer dynamischen, von technologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen geprägten Welt zukunftsfähig zu gestalten.
"“Doctor ChatGPT, I Presume?” – A Collective Journey Through the AI Jungle" Vortrag (peer reviewed) gemeinsam mit Prof. Dr. Frank P. Schulte auf dem 2025 AI in Higher Education Symposium Australia & New Zealand | University of Sydney | virtuell
"Von Zoom zu Boom: Können KI, Hybrid-Lernen und Future Skills die Lehre revolutionieren?" Keynote-Vortrag (eingeladen) im Rahmen des Strategietags zum Thema "online/hybride Lehre" | FH Dortmund | Dortmund
"Von Buzzwords zu Bildungsstrategien: Zukunftskompetenzen im Zeitalter der (neuen?) digitalen Transformation" Keynote-Impuls (eingeladen) im Rahmen des HD-Circles "Lehrstrategien an Hochschulen unter dem Eindruck digitaler Transformationsprozesse" | Hochschule Wien | Wien (AUT)
"Reflexionsportfolios für Lehrende: Selbstbestimmte Weiterentwicklung und kollegialer Austausch" Workshop (peer-reviewed) gemeinsam mit Nicole Chaudhuri, Dr. Julia Weitzel und Wanda Möller auf der HFDcon 2024 | Hochschulforum Digitalisierung | Berlin
"Doctor ChatGPT, I presume?“ – Eine gemeinsame Reise durch den KI-Dschungel Workshop (peer reviewed) gemeinsam mit Prof. Dr. Frank P. Schulte auf dem "University:Future Festival" 2024 | virtuell
Mehr als nur Anwesend: Die transformative Kraft der Social Presence in virtuellen Lernumgebungen Vortrag (peer reviewed) gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Keller auf der LEARNTEC 2024 | Karlsruhe
Standing on the Shoulders of Giants: Redefining (Higher) Education in the Era of Future, Global, and Emerging Skills or Revisiting the Roots? Keynote-Vortrag (eingeladen) im Rahmen der Konferenz "International Perspectives in Education" | University of the Aegean | Mytilini (GRC)
(Wieder)entdeckung von Präsenz in virtueller Lehre Vortrag (peer reviewed) im Rahmen des Symposiums "Campus meets Castle" | Universität Bayreuth | Bayreuth
Auf dem Weg in die Zukunft: Die Bedeutung von Future, Global & Emerging Skills für die Studiengangsentwicklung (von morgen) Vortrag (peer reviewed) im Rahmen der Konferenz "Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert" | Hochschule Kaiserslautern | Kaiserslautern
Elevate Your Virtual Teaching Game: The Role of a Professional Studio Setup Vortrag (peer reviewed) im Rahmen der Konferenz "Virtual Mobility for All - Teaching and Learning in a Connected World" | Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | Sankt Augustin
„Sozial präsent“ statt „nur digital dabei“! Workshop zur Social Presence in der digitalen Lehre (peer reviewed) gemeinsam mit Prof. Dr. Frank P. Schulte im Rahmen der virtuellen Konferenz "University:Future Festival 2023" | Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre
SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten E-Portfolios für Hochschullehrende Posterpräsentation (eingeladen) gemeinsam mit Nicole Chaudhuri, Marion Degenhardt, Teresa Fritsch, Melanie Greinert, Jessica Hainke, Clemens Möller, Wanda Möller, Nicole Ondrusch, Stefan Remhof, Cvetanka Walter & Magda Zarebski im Rahmen der virtuellen Konferenz "University:Future Festival 2023" | Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Der Virtual Classroom - Ein Best Practice zu räumlichen Anforderungen für die virtuelle Lehre (von morgen) Vortrag (peer reviewed) im Rahmen des virtuellen Curriculum-Barcamps "Studiengänge für die digitale Welt" | Hochschulforum Digitalisierung
Alles schweigt, einsam lehrt. Aktivierung und indiividuelle Ansprache in Großgruppen Impuls-Vortrag (eingeladen) im Rahmen des Online-Austauschformats „Gute Lehre digital" | Hochschule Ruhr-West | Mülheim an der Ruhr & Bottrop
Interaction-oriented teaching - Designing virtual teaching settings consciously and actively Vortrag (peer reviewed) im Rahmen der Konferenz „International Pespectives in Education 2022" | KU Leuven | Löwen (BEL)
Interaktionsgestalter*innen und Kommunikationsbegleiter*innen in der virtuellen Lehre Posterpräsentation (peer reviewed) gemeinsam mit Dr. Sven Oleschko im Rahmen der Online-Tagung „Diversität Digital Denken. The Wider View“ | Westfälische Wilhelms-Universität | Münster
Future Skills and Competence Development in the Focus of Transfer Didactics Vortrag (peer reviewed) gehalten im Rahmen der virtuellen Konferenz „International Perspectives in Education 2020“ | University of the Aegean | Mytilini (GRC)
Die Bedeutung der Förderung von Transferkompetenz in der hochschulischen Ausbildung Vortrag (peer reviewed) gehalten im Rahmen des Higher and Professional Education Forums „Flexibles Lernen an Hochschulen gestalten“ | School of Management and Law | Winterthur (CH)
Transfer(didaktik) in Lehre und Prüfungen an der FOM Hochschule Posterpräsentation (peer reviewed) im Rahmen des Symposiums „Transfer in der Lehre – Zumutung oder Chance?“ | Universität Konstanz | Kloster Hegne am Bodensee
Die Bedeutung von Transferkompetenz – von der Theorie zur Praxis ODER Wie man Wissen in Kompetenzen fürs Leben umwandelt Vortrag (eingeladen) gehalten im Rahmen der HRW-Transferkonferenz | Hochschule Ruhr-West | Mülheim an der Ruhr
Transfer(didaktik) in Lehre und Prüfungen – Umsetzung und Didaktik Vortrag (peer reviewed) gehalten im Rahmen des Symposiums „Lehre – Transfer – Innovation: Die Rolle der Hochschule in der Gesellschaft“ | Hochschule Pforzheim | Pforzheim
In meiner Lehre genieße ich die Diskussion mit den Studierenden, da auch bei zum Teil ähnlichen und sich wiederholenden fachlichen Themen jede Lehrveranstaltung durch den Einbezug der individuellen beruflichen Erfahrungswelt der Studierenden anders ausfällt. Besonders zufrieden stellen mich dabei Momente in denen ich merke, dass die Begeisterung für die eigene Lehre auf Studierende überspringt. Als Lehrender übernehme ich folglich nicht nur die Funktion des reinen Wissensvermittlers, sondern sehe mich in meiner professionellen Rolle vielmehr als Lernbegleiter und Gestalter von Lernumgebungen. Dabei unterstütze und motiviere ich die Studierenden, eigene Schwerpunktsetzungen zu verfolgen: Das gilt für die Diskussionen im Unterricht und im Rahmen von Präsentationen sowie für die schriftliche Ausarbeitung in Seminar- oder Abschlussarbeiten.
Basierend auf meinen eigenen beruflichen und didaktischen Erfahrungen lade ich meine Studierenden dazu ein, die eigenen impliziten Vorannahmen kritisch zu hinterfragen und Reflexions- und letztlich Veränderungsprozesse zuzulassen. Mein Ziel in der Lehre ist es daher, individuelles Lernen zu begleiten und kritische evidenzbasierte Reflexion proaktiv zu fördern. So entsteht eine Verständnistiefe, die es den Studierenden ermöglicht, im Berufsleben fachliche Probleme strukturiert anzugehen und gleichzeitig kreative Lösungsansätze zu entwickeln.
Hierbei gilt es, die Studierenden mit ihren individuellen Wissensständen und beruflichen Hintergründen in ihrer Vielfalt bestmöglich zu erreichen, abzuholen und zu begleiten. Ich initiiere, steuere und verknüpfe in diesem Zusammenhang die Lernprozesse der Studierenden durch eine aktivierende und motivierende Lehre auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Hierfür kann ich durch meine beruflichen Erfahrungen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Wissenschaftskommunikation, Hochschulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation sowie als hochschuldidaktischer Coach und Moderator eine hohe Praxisorientierung vorweisen, die es mir ermöglicht, die persönliche und akademische Entwicklung der Studierenden zielgruppenadäquat zu begleiten.
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.) (Tagesstudium)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Pädagogische Anthropologie im Studiengang Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.) (Tagesstudium)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Evidenzbasiertes Coaching im Studiengang Coaching, Beratung und Chance (M.A.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Wirtschaftspsychologie im Studiengang Business Administration (Digitales Live-Studium) (B.A.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Wirtschaftspsychologie im Studiengang Business Administration (Digitales Live-Studium) (B.A.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lernbegleitung & Lerncoaching im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Wirtschaftspsychologie im Studiengang Business Administration (Digitales Live-Studium) (B.A.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Einführung in die Diaktik im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Medienbildung & digitales Lernen im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Wirtschaftspsychologie im Studiengang Business Administration (Digitales Live-Studium) (B.A.)
Psychologische Gesprächsführung in den Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.), Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.), Pflegemanagement (B.A.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lernbegleitung & Lerncoaching im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Medienbildung & digitales Lernen im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Digitales Live-Studium) (B.Sc.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Psychologische Gesprächsführung in den Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.), Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.), Pflegemanagement (B.A.)
Einführung in die Didaktik im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Medienbildung & digitales Lernen im Studiengang Pädagogik & Digitales Lernen (M.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Psychologische Gesprächsführung in den Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.), Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.), Pflegemanagement (B.A.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Psychologische Gesprächsführung in den Studiengängen Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.), Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.), Pflegemanagement (B.A.)
Psychologische Gesprächskompetenz im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sozialpsychologie im Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)