Mein hochschuldidaktisches Coaching bietet Ihnen eine persönliche, zielgerichtete Begleitung bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion Ihrer Lehrveranstaltungen – ob in Präsenz, hybrid oder virtuell. Im Fokus stehen sowohl methodisch-didaktische Aspekte als auch Ihre persönliche Entwicklung als Lehrperson im akademischen Feld.
Ziel ist es, Herausforderungen in der Lehre strukturiert zu reflektieren, individuelle Lösungen zu entwickeln und Ihre didaktische Handlungskompetenz nachhaltig zu stärken. Dabei geht es nicht um fertige Antworten, sondern um die Förderung Ihres Potenzials, eigenständig wirksame Strategien zu formulieren und umzusetzen – methodisch fundiert, praxisbezogen und auf Ihre Kontexte abgestimmt.
Ich verstehe Coaching als einen professionell begleiteten Reflexions- und Entwicklungsraum, in dem Sie – als Expert*in Ihrer Inhalte – neue Perspektiven gewinnen und Ihre Lehre weiterentwickeln. Aus einer breiten Palette kommunikationswissenschaftlicher und didaktischer Ansätze gestalten wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Coaching, das Ihre Lehrziele unterstützt und Ihre persönliche Wirksamkeit erhöht.