Systemisches & hochschuldidaktisches

coaching

Mein (hochschuldidaktisches) Coaching bietet Ihnen eine ganz persönliche und individuelle Begleitung bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion ihrer (auch virtuellen) Lehrveranstaltungen, Prüfungen und der Arbeit an einer Hochschule. Die Ziele meines Hochschulcoachings unterscheiden sich dabei kaum von anderen Coachings: Ein Problem soll reflektiert, erkannt und eine Lösung gefunden werden. Aus diesem Grund ist beispielsweise die Förderung und Erweiterung von kommunikativen und persönlichen Fähigkeiten eines der zentralen Fokuspunkte.

 

Unser gemeinsames hochschuldidaktisches Coaching sehe ich dabei stets als professionelles und prozessorientiertes Verfahren, das Raum und Struktur ermöglicht, für das absichtsvoll handelnde, erkenntnis- und lösungssuchende Individuum – das prinzipiell selbst dazu in der Lage ist, seine und ihre konkrete Problemlage zu reflektieren – Ziele zu formulieren, sie zu visualisieren und durch aktives Handeln konkrete Lösungsansätze und -strategien zu entwickeln und zu verfolgen. Ich agiere hierbei stets als Spezialist für den Prozess und biete und begleite durch intensive Analysen und Denkanregungen neue Wege zur Optimierung der eigenen (virtuellen) Lehrveranstaltungen sowie der eigenen Lehrkompetenz.

 

Hierbei schöpfe ich aus einer Bandbreite diverser hochschuldidaktischer und kommunikationswissenschaftlicher Themen und Fragestellungen und wähle gemeinsam mit Ihnen die Inhalte aus, die für ein maßgeschneidertes Coaching als individuell passend erscheinen.

Bildquelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2017/10/14/09/56/journal-2850091_960_720.jpg